top of page

Kinesiologie ist Bewegung, Balance & Entwicklung

Finde in dein lebendiges Gleichgewicht 

Kine...was?

Das Wort Kinesiologie setzt sich aus den griechischen Begriffen kinesis (Bewegung) und logos (Lehre) zusammen, die Kinesiologie befasst sich also mit der Lehre der Bewegung. Dies geschieht auf allen Ebenen (körperlich, emotional, mental). In der Komplementärtherapie gehen wir davon aus, dass sich jeder Mensch selbst regulieren kann. Das bedeutet, dass der Körper bei einer Herausforderung immer wieder ein dynamisches Gleichgewicht findet. Reize können auf der körperlichen (Bakterien), emotionalen (Verlust) oder geistigen (schwierige Prüfungssituationen) Ebene einwirken. Bei einer Überforderung des Körpers, kann er sich jedoch nicht mehr selbst ausgleichen und sich somit nicht mehr der Aussenwelt anpassen. Schliesslich reagiert unser System mit einer Blockade diese zeigt sich durch emotionale, körperliche oder geistige Symptome. Die Kinesiologie ergründet die Ursache dieser Blockade und baut Stressreaktionen ab. Sie befähigt den Körper wieder im Einklang mit sich selbst und seiner Umgebung zu sein, sie fördert die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden.​

Eindrücke einer Kinesiologie Sitzung

Kinesiologie... - ​ist individuell, ganzheitlich und nachhaltig - ​unterstützt das Immunsystem ​- fördert die Selbstwahrnehmung, das Erkennen und Überwinden von Mustern ​- ist ergänzend zur Schulmedizin und gehört zur Komplementärtherapie - ​​hilft im Umgang mit einer Krankheit oder einem Krankheitsbild​ - ​fördert das Erlernen eines besseren Umgangs mit Belastungen ​- unterstützt eine positive Wechselwirkung von Körper, Seele und Geist - ​hilft beim Erwerb von neuen Sicht- und Handlungsweisen​ - ​ist ressourcenorientiert, setzt also am vorhandenen Potential an​

Bewegung

Unser Körper strebt nach Bewegung

  • Wir sind mal glücklich, mal traurig

  • Manchmal ist uns heiss, manchmal kalt

  • Mal sind wir müde, mal energievoll

  • Wir sind manchmal krank, manchmal gesund

Solange unser Körper in Bewegung bleibt, kann er sich selber regulieren, dadurch finden wir immer wieder in unsere Mitte.

Erst wenn Stillstand entsteht, kann er sich nicht mehr selber heilen und wird oder bleibt krank.

Tunnel_edited.jpg

Deshalb suchen wir in der Kinesiologie auf allen Ebenen was den Stillstand ausgelöst hat und was du brauchst um wieder in deinen natürlichen Fluss zu kommen.


Damit dein Körper wieder frei ist, sich selbst zu heilen.

Wasserfall
Ganzhetlich

Ganzheitliche Therapieform

Du bist mehr als nur dein Körper

Du bestehst aus einer intelligenten Einheit.

Diese besteht aus drei Ebenen.

Wir können die drei Ebenen nicht voneinander trennen, denn wir funktionieren wie ein Zahnrad. Deshalb nutzen wir ihren gegenseitigen Einfluss positiv.

So wie der Impuls eines einzigen Tropfens ein Gewässer in Bewegung bringen kann.

LaSemilla_Shooting_Praxis_2020_36.jpg

Wenn wir zum Beispiel eine Atemübung machen, wird sich unser Atem normalisieren und unsere Körperspannung wieder abnehmen.

Körperebene

_DSC6405.jpg

Wir werden sehr schnell wieder klarer denken können und Lösungen für unsere Herausforderungen finden.

Mentalebene

_DSC6466.jpg

Auch unsere Emotionen werden sich mit der Zeit regulieren. Sodass wir sie wieder als Ressource nutzen können.

Gefühlsebene

Stress bei der Arbeit

Ganzheitliche Wahrnehmung:

Ein Beispiel wie wir auf den

3 Ebenen reagieren, 

wenn wir unter Stress stehen: 

Ganzheitliche Wahrnehmung

Das ist ganzheitlich arbeiten.

Wir nutzen dein gesamtes Potential.

Nutze auch du dein gesamtes Potential

DSC_4546.jpg

Ich begleite dich

+41 79 227 35 12
ramona@lasemilla.ch

Das Gespräch hat viele Gesichter

in einer Kisiologie-Sitzung

Gespräch

Über was reden wir?​

  • Welche Veränderung du dir wünschst

  • Deine Ressourcen, denn wir wollen das Positive, das schon da ist verstärken

  • Ganzheitliche Wahrnehmung

Während der Sitzung suchen wir nach Glaubenssätzen oder Verhaltensmuster

  • Wie lauten sie?

  • Wie sind sie entstanden?

  • Wie kannst du dich davon lösen?

Ich liebe Kartensets, sie geben uns Inputs zu:

  • Glaubenssätzen oder Verhaltensmuster

  • Hintergründen des Entstehens  der Sätze oder Muster

  • Wie wir uns davon lösen können

Der Kontakt mit dem Inneren Kind hilft uns: 

  • Die Wurzel der Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu finden und positiv zu verändern.

  • Unsere Bedürfnisse und Gefühle besser wahrzunehmen und für sie einzustehen.

  • Eine einfache Methode komplexen Gefühlen zu begegnen und loszulassen.

Das Gespräch

Glaubenssätze
_DSC6425.jpg

Glaubenssätzen und

Verhaltensmuster finden

Warum suchen wir nach

Glaubenssätzen und Verhaltensmuster?

Reagierst du in gewissen Situationen immer gleich?

Und würdest gerne anders reagieren?

Dann hängt dies mit einem bewussten oder unbewussten Glaubenssatz oder Verhaltensmuster zusammen. Sie bestimmen unser Erleben und unsere Reaktion darauf.

Wie entstehen sie? ​Wiederholt gehörte Botschaften unserer Kinderheitsumgebung übernehmen wir als Kinder oftmals ohne diese zu hinterfragen. Für uns waren diese Sätze in der Regel war. Sie werden in unserem Unterbewusstsein gespeichert und prägen im weiteren Verlauf unseres Lebens unsere Gedanken, das unser Verhalten und Handeln, das Selbstwertgefühl bis heute. So entstehen persönliche Beschränkungen, die ihren Ursprung in den Botschaften der frühen Kindheitsjahre haben.* Ein Beispiel: Wenn ich als Kind immer höre:  "Jetzt beeil dich doch, du bist immer so langsam!" Werde ich wahrscheinlich den Glaubenssatz, "Ich bin zu langsam" abspeichern und vielleicht das Verhaltensmuster aneignen immer etwas in Eile zu sein, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt.

Deshalb ist es mir wichtig unsere Sätze und Muster zu erkennen, damit wir sie verändern können. Um eine bewusste Wahl in unserem Denken und Handeln zu haben.

Sie ermöglichen uns ein bewusstes und achtsames Verhalten.

Nämlich zu handeln anstatt nur zu reagieren!

*Dr. Evelin Fräntzel

Mit den folgenden Methoden und Hilfsmitteln arbeite ich

Methoden
LaSemilla_Shooting_Praxis_2020_36.jpg

Die
Methoden

Melde dich gerne wenn du mehr wissen möchtest

LaSemilla_Shooting_Praxis_2020_30.jpg

Der
Muskeltest

Nach der Theorie des Eisbergmodells gehen wir davon aus, dass prägende Ereignisse unserer Vergangenheit sich in unserem Unterbewusstsein, also in unserem Körper verankern. Somit wird unser Erleben, Verarbeiten und Verhalten bewusst und unterbewusst beeinflusst.

Der kinesiologische Muskeltest schafft einen Zugang zum Unterbewusstsein. Er spiegelt das energetische Gleichgewicht, macht es sicht- und erlebbar. Der Muskeltest ist ein Werkzeug der hilft Verankerungen oder Blockaden aufzudecken, wie auch für die Person ideale Ausgleichstechnik zu ermitteln. 

Das Unterbewusstsein erklärt anhand des Eisbergmodells :

https://www.youtube.com/watch?v=8UVSY20zXv0 (Dauer 2min)

MT
bottom of page